forKIDS beim 15 jährigen Jubiläum der Kinderliga im Wiener Rathaus

353.000 Kinder und Jugendliche gelten in Österreich als armuts- und ausgrenzungsgefährdet

Was die Auswirkungen dieser Tatsache auf die Kindergesundheit sind und welche wesentliche Rolle niederschwellige und interdisziplinäre Therapie hier einnimmt, dazu konnten sich Teilnehmer:innen der Jubiläumsveranstaltung der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit am 14.September 2022 beim forKIDS Stand informieren.

Dagmar Fischnaller, interne Leitung forKIDS, und Leonie Schmid, forKIDS Fachgruppensprecherin der Logopäd:innen, berichten von Therapiekindern, welche aufgrund von Armut in zu engen Wohnungen leben müssen, keine Möglichkeit haben Freunde einzuladen oder aufgrund finanzieller Nöte keine Freizeitaktivitäten wahrnehmen können. Diese Belastungen führen häufig zu Verhaltensauffälligkeiten, psychischen Schwierigkeiten und sogar chronischen Krankheiten. Denn Armut macht Kinder krank und Krankheit macht Kinder arm. Gerade Kinder aus sozioökonomisch schwachen Familien sind daher angewiesen auf einen möglichst niederschwelligen und kostenfreien Zugang zu Therapien, aber auch Therapiematerialien. Leider gibt es hier in Österreich noch großen Aufholbedarf.

In den 9 zentrale gelegenen Tiroler forKIDS Therapiezentren werden Kinder unter Einbeziehung des Familiensystems von einem interdiszipliären Team behandelt. Die Therapien sind kostenfrei. Vom Erstkontakt über die Diagnostik bis zum Therapieabschluss werden die Kinder und ihre Eltern individuell unterstützt und ganzheitlich begleitet. Der regelmäßige Austausch innerhalb des Therapeut:innenteams, mit den Eltern als auch dem sozialen Umfelds des Kindes ist dabei wesentlich für die Wirksamkeit der Therapie. Zusätzlich werden die Familien in Krisenfällen psychosozial begleitet.

 

forKIDS ist institutionelles Mitglied der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit, welche sich besonders für zwei zentrale Aspekte einsetzt:

  • Gesellschaftlich den Wert von Kinder- und Jugendgesundheit deutlich machen
  • Die Schaffung einer interdisziplinäre Vernetzungs- und Kooperationsplattform

Nähere Informationen finden Sie hier: kinderjugendgesundheit.at/

 

Zurück